Zum PARTEI-Tag in Münster

Um den PARTEI-Tag am 24.10. in Münster (16.00 Uhr, Prinzipal-Saal, Alter Fischmarkt 26) und die erforderlichen Wahlvorgänge besser koordinieren zu können, sind nicht nur unbedingt ein gültiger Personalausweis und PARTEI-Ausweis mitzubringen, es wäre auch hilfreich, wenn schon im Vorfeld einige Fragen beantwortet werden könnten.

Zu allererst ist es für die Planung des PARTEI-Tags erforderlich, daß sich jeder, der kommen will, vorher anmeldet: per Mail an info@die-partei.de. Bitte schreibt dazu, aus welchem Bundesland ihr kommt.

Beim PARTEI-Tag wird der Landesverband NRW gegründet und ein Landesvorstand aus sieben Personen gewählt, anschließend werden Kandidaten für die Landtagswahl im Mai 2005 gewählt, sowohl für die Wahlkreise (WK) als auch für die Landesliste. Wenn pro WK nur ein Kandidat antritt, kann er durch eine geheime Blockwahl zügig gewählt werden, sonst werden zeitraubende Kampfabstimmungen zwischen Kandidaten notwendig – bis zu 128, denn 128 Wahlkreise hat NRW.

Daher sollten die Ortsvereine NRW sich unbedingt schon vor dem Parteitag auf einen Landtags-Kandidaten für ihren Wahlkreis einigen. Dieser Kandidat muß seinen ersten Wohnsitz in seinem WK haben und dort wahlbererechtigt sein. Der Kandidat muß außerdem natürlich wissen, wie sein WK heißt und welche Nummer er hat.

Kandidaten, die sich für die die Landtagswahl aufstellen lassen möchten, müssen sich bitte bis Mittwoch (13.10.) Nacht, 23.59 Uhr, per Fax oder E-Mail beim Bundesvorstand melden.

Es wird auf dem PARTEI-Tag nur um den Landesverband NRW und seine Ortsvereine gehen, PARTEI-Mitglieder aus anderen Ländern sind nicht wahlberechtigt. Wahlberechtigt ist außerdem nur, wer bis zum 10.10. seine Mitgliedschaft beantragt hat. Wer danach eintreten möchte (oder auf dem PARTEI-Tag selbst), kann das durchaus tun, ist dann aber noch nicht wahlberechtigt.