Neuigkeiten

Dienstag, 26. Oktober 2004

Die Parteitagsrede des Ehrenvorsitzenden Oliver Maria Schmitt

(Auszug)
„Ich selbst bin der Beweis: Ich wollte Ehrenvorsitzender der PARTEI werden, liebe Genossinnen und Genossen, und ich bin Ehrenvorsitzender geworden. Und so kann es jedem gehen. Man muß nur ein Ziel klar vor Augen haben, man muß dieses Ziel anvisieren, ja man muß geradezu auf dieses Ziel zielen, liebe Kameraden und Mitbürger, dann muß man sich der Aufgabe stellen und versuchen, sie zu meistern, und dann muß man die eigentliche Arbeit an die zuständigen Fachausschüsse delegieren, damit die auch irgendwas zu tun haben. Denn so einfach es sein mag, aus dem nichts einen riesigen Parteiapparat zu schaffen, so schwer ist es auch, diesen Parteiapparat mit irgend etwas Sinnvollem zu beschäftigen.
Aber wozu auch? Alle Ideen, alle Entscheidungen werden ja schon von der Parteiführung für euch entschieden, so ist das, meine sehr verehrten Herrschaften und Frauen und Damen, denn diese PARTEI, der wir alle angehören, – und das sage ich voller Stolz und voller Bewunderung –, diese Partei ist eine Partei allerneuesten Typs, eine revolutionäre Partei, die ganz dem Evolutionsgedanken verpflichtet ist, eine PARTEI, die immer recht hat, auch wo sie irren mag, eine demokratische Partei mit eindeutig autoritären Strukturen, mit verkrusteten Strukturen und eingefahrenen Denkmustern, die wir neu beleben wollen, eine PARTEI des Fortschritts und der bewußten Umkehr, eine PARTEI mit Visionen und einem ausgeprägten Sinn fürs Machbare.“

Die ganze Rede kann ab sofort hier eingesehen und runtergeladen werden.