Neuigkeiten

Donnerstag, 10. Januar 2008

Das schreiben die anderen

Die Welt über den Wahlkampf in Hamburg

Die PARTEI „hat die absolute Mehrheit ebenfalls bereits fest im Visier. Der ‚PARTEI‘-Spitzenkandidat ist der Schriftsteller Heinz Strunk, der mit seinem Kultbuch ‚Fleisch ist mein Gemüse‘ einen Bestseller landete. Er sieht das Ziel der absoluten Mehrheit durch eine ‚hohe Akzeptanz und Schnittmenge bei den Meinungsführern aus dem wirtschaftlichen, kulturellen und politischem Umfeld‘ begünstigt.

Ob ‚Die PARTEI‘ allerdings überhaupt bei der Bürgerschaft antreten darf, entscheidet sich erst am 21. Januar. Bis dahin müssen noch die nötigen 1000 Unterschriften für die Kandidatur vorliegen, sagt Landeswahlleiter Willi Beiß. Sollte dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt sein, hält ‚PARTEI‘-Landesvorsitzender Alexander Grupe schon einige Forderungen parat. Arbeitsplätze sollen durch den Wiederaufbau des Bismarck-Bades und dem schrittweisen Rückbau der Hafencity entstehen. Außerdem solle der Raucherschutz in Hamburg vor den Nichtraucherschutz gestellt werden. Nach der Wahl will Spitzenkandidat Strunk dann alle anderen Parteien überflüssig machen.“