https://www.faz.net/-gpc

Ressorts

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Die Geschichte ist reich an Beispielen, in denen hohe Staatsschulden nicht durch Wirtschaftswachstum, sondern durch Inflation beseitigt wurden.

Videogipfel der EU-Chefs : Wem der milliardenschwere Corona-Aufbaufonds hilft

Die EU-Chefs verhandeln am Freitag über die Verteilung von Milliarden. Umstritten ist beinahe alles. Die zentrale Frage aber stellt kaum jemand: Was hat das Wiederaufbaupaket mit der Corona-Krise zu tun? Betroffene Regionen profitieren zwar – andere aber noch viel mehr.

Sonderbefugnisse : Orbáns Süppchen

Ungarns Ministerpräsident gibt Vollmachten zur Bekämpfung der Corona-Krise zurück. Nun verlangt er von seinen Kritikern, sich zu entschuldigen. Da lohnt ein kritischer Blick.

Kindesmissbrauch im Sport : Nähe und Verletzlichkeit

Der Sport ist ein gefährdetes Feld: Unter Athletinnen und Athleten in den Auswahlen des deutschen Sports hat jeder Dritte sich als Objekt sexuellen Missbrauchs erlebt. Diesen mit Mord gleichzusetzen, ist jedoch keine Lösung.

Covid-19 Erkrankung : Symptomfrei

Wie viele Menschen sind mit Sars-CoV-2 infiziert ohne je Symptome zu entwickeln? Eine Übersichtsstudie zeigt, wie schwierig die Antwort ist und was man trotzdem sagen kann.

Der Iran-Krieg fiel aus : Warum Bolton mit Trump brach

Es ist zum Fürchten, wie Amerikas Präsident sich von Putin, Xi oder Erdogan vorführen lässt. Doch sein früherer Sicherheitsberater leuchtet noch andere Untiefen aus: den verheerenden Opportunismus von Leuten wie ihm.

Deutscher Zahlungsabwickler : Wirecard wird zum Kriminalfall

Die Unternehmensführung um den schillernden Vorstandschef Markus Braun hat an diesem „schwarzen Donnerstag“ den letzten Rest an Vertrauen verspielt: Alles bisher Gesagte scheint damit hinfällig.

Streit ums Rettungspaket : Der Wumms der Lufthansa

Lufthansa-Großaktionär Thiele hat sein Milliardenimperium auch erschaffen, weil er geschickt verhandeln kann. Wer seine Forderung nach Nachbesserungen am Rettungspaket als Bluff abtut, spielt mit hohem Einsatz.

Kindesmissbrauch : Nur den Strafrahmen ändern reicht nicht

Nach den grauenhaften Missbrauchs-Fällen von Staufen bis Münster liegt die Forderung nach einer Änderung des Strafrahmens auf der Hand. Doch die Versuchung ist groß, es dabei zu belassen. Das wäre entschieden zu wenig.
Im Entschädigungsstreit der Hohenzollern mit dem deutschen Staat hat Georg Friedrich von Preußen Dutzende Historiker und Journalisten verklagt.

Hohenzollern-Klagen : Ein „Prinzenfonds“ gegen den Prinzen

Im Entschädigungsstreit der Hohenzollern mit dem deutschen Staat hat Georg Friedrich von Preußen Dutzende Historiker und Journalisten verklagt. Ein sogenannter „Prinzenfonds“ soll Betroffene künftig beraten und unterstützen.

Was tun gegen Sodbrennen? : Wenn alles hochkommt

Wegen Sodbrennen behandeln sich manche jahrelang selbst mit Säureblockern. Doch geht man nicht rechtzeitig zum Arzt, können ernsthafte Krankheiten übersehen werden.

Kampf gegen das Coronavirus

Deutlich teurer als im Vorjahr: frisches Obst und Gemüse

Liveblog zum Coronavirus : Obst und Gemüse bleiben teuer

So viele Neuzulassungen von Wohnmobilen im Mai wie nie +++ 770 registrierte Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland +++ BVB testet Wärmebildkameras beim Stadioneinlass +++ Alle Entwicklungen im Liveblog.

Zahlen zum Coronavirus : Die Pandemie im Überblick

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden gelockert – aber in welche Länder darf man nun wieder reisen? Und wie entwickeln sich die Infektionszahlen in den Landkreisen? Karten und Diagramme geben einen Überblick.

Pandemie und Rechtsstaat : Freiheit, auch ausnahmsweise

In der Krise zählt das Recht auf die Selbsterhaltung der freien Persönlichkeit, schreibt der Philosoph Thomas Sören Hoffmann in seinem Gastbeitrag: Von einer Politik der Angst dürfen wir uns nicht leiten lassen.

Polens Experiment : Ein Videospiel wird Schullektüre

Ein neuer Schritt für Videospiele? „This War of Mine“, vom polnischen Studio „11 bit Studios“, wird von Polens konservativer Regierung offiziell als Lektüre für Schüler ab 18 Jahren empfohlen.

Deutscher Zahlungsabwickler : Wirecard wird zum Kriminalfall

Die Unternehmensführung um den schillernden Vorstandschef Markus Braun hat an diesem „schwarzen Donnerstag“ den letzten Rest an Vertrauen verspielt: Alles bisher Gesagte scheint damit hinfällig.

Der Iran-Krieg fiel aus : Warum Bolton mit Trump brach

Es ist zum Fürchten, wie Amerikas Präsident sich von Putin, Xi oder Erdogan vorführen lässt. Doch sein früherer Sicherheitsberater leuchtet noch andere Untiefen aus: den verheerenden Opportunismus von Leuten wie ihm.
Ursula von der Leyen  ist während einer Videokonferenz auf einem Monitor zu sehen.

Videogipfel der EU-Chefs : Wem der milliardenschwere Corona-Aufbaufonds hilft

Die EU-Chefs verhandeln am Freitag über die Verteilung von Milliarden. Umstritten ist beinahe alles. Die zentrale Frage aber stellt kaum jemand: Was hat das Wiederaufbaupaket mit der Corona-Krise zu tun? Betroffene Regionen profitieren zwar – andere aber noch viel mehr.

Skandal um Wirecard : Vorstand muss gehen, Vorstandschef bleibt

Vorstandschef Markus Braun hat Wirecard groß gemacht und galt als unersetzbar. Doch nach dem Skandal um die Bilanz mehren sich die Zweifel an seiner Person. Jetzt trifft es zunächst einen anderen Vorstand.
Internet-Hauptversammlung der Lufthansa im Mai

Scherbaums Börsenwoche : Lufthansa-Aktionäre in Turbulenzen

Der querköpfige Unternehmer Thiele sorgt für Wirbel bei dem Krisen-Unternehmen – doch er ist kein gieriger „Gordon Gekko“ und seine Zweifel an der Staatsrettung sind angebracht. Sollten Anleger sich ernsthaft über die Aktie Gedanken machen?
Kontaktloses Bezahlen mit Wirecard

Nach Strafanzeige : Staatsanwaltschaft prüft Fall Wirecard

Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits wegen des Verdachts auf Irreführung der Anleger. Jetzt will sie auch dem Verdacht auf Bilanzmanipulation bei dem Dax-Unternehmen nachgehen. Wirecard wollte selbst Strafanzeige in der Sache stellen.

Folgen Sie uns

Berlinbilder : Moloch ohne Mitte

Das heutige Berlin entstand durch einen Verwaltungsakt. Seitdem sucht die Stadt mit den vielen Kiezen nach einem echten Zentrum. Eine Ausstellung in der Kommunalen Galerie Berlin hält diese Suchbewegung in Bildern fest.

F.A.Z. Essay Podcast : Europas Verfassungskrise

Das Karlsruher EZB-Urteil hat ein ungelöstes Problem akut gemacht. Andere Konflikte über die richtige Verfassung der EU waren schon zuvor ausgebrochen – oder harren ihrer Austragung. Eine Analyse von Udo Di Fabio im neuen Essay-Podcast.

Frauen in Führungspositionen : Gleichstand in 101 Jahren

Der Anteil von Frauen in Führungspositionen steigt. Aber wie ein Blick auf vier Konzerne in der Region zeigt: Bis sie genauso viel Macht wie die Männer haben, wird es dauern – ein ganzes Jahrhundert, wenn es im gegenwärtigen Tempo weitergeht.
Ohne Chance gegen Ulm: die Frankfurt Skyliners (blaue Trikots) im BBL-Viertelfinale

Debakel bei Basketball-Finale : Frankfurter Prügelknaben

Die Skyliners erleiden gegen Ulm einen Imageschaden. Die Chance auf das Halbfinale beim Basketball-Finalturnier geht gegen Null. Der Grund sind große Versäumnisse auf und neben dem Parkett.

Comic : andreasplatthaus

Comic

: Geschmacksrichtung bitterschwarz

Schlaflos : Chiara Schmucker

Schlaflos

: Wie viel Spielzeug braucht mein Kind?

Fazit - das Wirtschaftsblog : Patrick Bernau

Fazit - das Wirtschaftsblog

: Warum die Löhne nicht steigen

Blogseminar : Laura Henkel

Blogseminar

: Plädoyer für die Scholastik in Zeiten der Online-Lehre

Pop-Anthologie : Jens Buchholz

Pop-Anthologie

: Sleaford Mods: „Job Seeker“

#Nilsläuft : Nils Thies

#Nilsläuft

: Trinken, aber Richtig!

Planckton : Jochen Reinecke

Planckton

: Osterrätsel 2020 – die Lösung

Reinheitsgebot : Uwe Ebbinghaus

Reinheitsgebot

: Gastronomie ohne Nähe?

Expedition Anthropozän : Robert Kretschmer

Expedition Anthropozän

: Große Plastik, kleines Plastik

Vorbild: Die Planer des neuen Quartiers orientieren sich am Frankfurter Nordend.

Neuer Frankfurter Stadtteil : Ein zweites Nordend am Römerhof

Zwischen Rebstock und Europaviertel soll in Frankfurt ein dichtes, gemischt genutztes Wohnviertel mit Blockrandbebauung entstehen – in etwa wie vor 150 Jahren.
Gilt bald nicht mehr: Hessen hat die Corona-Regeln gelockert.

F.A.Z.-Hauptwache : Lockerungen, Wohnungsbau, Galerien

Die hessische Landesregierungen hat weitere Lockerung der Corona-Regeln beschlossen. Die Zahl der Neuinfektionen ist gestiegen. Das, und was heute sonst noch wichtig ist in Rhein-Main, steht in der F.A.Z.-Hauptwache.
Umbau zum Elektroschiff: die Alphenaar

Elektrische Frachtschiffe : Ein Prosit dem Superakku

Im den Niederlanden hat sich ein Unternehmen formiert, das den Umstieg der Binnenschifffahrt auf umweltschonenden Betrieb einleiten will. Frachtschiffe sollen elektrisch fahren.

Fahrbericht BMW 330e : Aus Freude am Kabel

Plug-in-Hybride bekommen immer mehr Aufmerksamkeit. Eines der besten Angebote auf dem Markt ist zurzeit der BMW 330e. Keiner hat mehr reale elektrische Reichweite.

Kaufberatung : Welches Tablet soll es sein?

Die Minirechner werden immer leistungsfähiger und bewähren sich nicht nur in der Videokonferenz oder als elektronisches Lesegerät. Doch beim Kauf eines Tablets sind einige wichtige Punkte zu beachten.

50 Jahre Range Rover : Als am Horizont das SUV erschien

Vor genau fünfzig Jahren bekam der Land Rover einen großen Bruder. Der luxuriöse Geländewagen ist längst eine Legende. Die erste Generation wurde 26 Jahre lang gebaut, die vierte wird bald ersetzt.
Entscheidende Unsicherheit: Auch wer sich gesund fühlt, kann das Sars-CoV-2-Virus weitergeben.

Covid-19 Erkrankung : Symptomfrei

Wie viele Menschen sind mit Sars-CoV-2 infiziert ohne je Symptome zu entwickeln? Eine Übersichtsstudie zeigt, wie schwierig die Antwort ist und was man trotzdem sagen kann.

Messe in St. Agnes : Hybrid

Die diesjährige Art Basel wurde abgesagt. Nun hält die Galerie König in Berlin eine eigene „Messe“ in der St. Agnes-Kirche.
Auf dem Land locken mehr Platz und mehr Grün.

Immobilienmarkt : Raus aufs Land!

Mehr Platz, mehr Grün, weniger Leute: Die Pandemie führt zu einer neuen Lust aufs Land. Werden Wohnungen in der Stadt nun günstiger und in der Provinz teurer?

Deutsche-Wohnen-Chef Zahn : „Berlin hat das Beste noch vor sich“

Die Deutsche Wohnen ist der umstrittenste Vermieter Deutschlands. Jetzt steigt der Konzern in den Dax auf. Vorstandschef Michael Zahn spricht über sein Verhältnis zur deutschen Hauptstadt, unzufriedene Mieter – und staatliche Zuschüsse zur Miete.

Billiges Öl : Die Tankstellen der Welt in Not

Während wir uns hierzulande über niedrige Preise für Benzin und Diesel an der Tankstelle freuen, leiden andere Orte in der Welt unter dem Ölpreis. Eine Rundreise durch Arabien, Afrika, Südamerika und Norwegen.