das wichtigste
: Spotzeit bei eBay

„Die Partei“ des Satiremagazins „Titanic“ versteigert 25 Sekunden TV-Wahlwerbung für 14.049 Euro

DÜSSELDORF ap ■ Für rund 14.000 Euro hat die vom Satiremagazin Titanic gegründete Partei „Die Partei“ bei eBay 25 Sekunden Sendezeit in einem Wahlwerbespot im ZDF versteigert. Nach insgesamt 93 Geboten ging der Zuschlag am Dienstag an einen privaten Bieter, wie Titanic-Chefredakteur und Parteivorsitzender Martin Sonneborn sagte. Die in Berlin und Hamburg zur Bundestagswahl antretende Partei hatte Interessenten wahlweise auch angeboten, in dem gesamten 90-Sekunden-Spot Schleichwerbung zu platzieren.

Mit dem eBay-Höchstgebot von genau 14.049 Euro sei man sehr zufrieden, sagte Sonneborn. Der Käufer habe vor, die 25 Sekunden Sendezeit für eine private Botschaft zu nutzen. Den Rest der für die Satire-Partei zur Verfügung stehenden TV-Werbezeit habe man inzwischen bereits für einen sechsstelligen Betrag an ein DAX-notiertes Unternehmen verkauft, das bald prominent in den Parteispots vertreten sein soll. Das eingenommene Geld wird Sonneborn zufolge komplett in Wahlplakate investiert, die „das ungeschminkte Gesicht des Merkels“ zeigen.

Ausgestrahlt werden soll der Spot samt privater Botschaft am 14. September gegen 17.55 Uhr. Eine Garantie dafür schloss die Partei in ihrer Angebotsbeschreibung allerdings von vornherein aus.