Neuigkeiten

Donnerstag, 2. September 2004

Die PARTEI im Spiegel der Presse

telepologo.gif Das Online-Feuilleton Telepolis berichtet über Die PARTEI: „Wer angenommen hat, daß die Parteigründung nur ein Witz ist und bleiben wird, der sieht sich nun plötzlich eines Besseren belehrt. Da in recht kurzer Zeit nämlich mehr als 700 reale Leute der virtuellen Partei beigetreten sind und fest damit zu rechnen ist, daß demnächst die 1000-Mitglieder-Grenze überschritten wird, werden am Donnerstag kommender Woche in Wiesbaden dem Bundeswahlleiter die Aufnahmeanträge zur Prüfung übergeben. Und wenn alles korrekt verlaufen ist, erhält Die PARTEI dann von Amts wegen den Parteienstatus zuerkannt.“

sz-logo.gif Die Süddeutsche Zeitung berichtet: „In den NRW-Parteizentralen von SPD und CDU weiß man von der neuen Bedrohung noch nichts. Doch wenn es nach Sonneborn geht, wird sich das ändern. ‚Es ist ein ernsthaftes Austesten‘, versichert er auf die Frage, ob er es überhaupt ernst meint. Und Sonneborn legt noch einen drauf: ‚Wir sind keine Spaßpartei wie die FDP.‘
Auch die Grünen kommen nicht gut weg: ‚Quotenquatsch und halbseidene Rotation wird es mit uns nicht geben.‘ Und Fragen zur SPD hält Sonneborn schlichtweg für unpassend: ‚Uns mit der SPD zu vergleichen, halte ich für hämisch und rufschädigend.'“