Neuigkeiten

Dienstag, 24. August 2004

Frequently Asked Questions, Teil 2: Wie gründet man einen Ortsverein?

Vielfach gefragt wird zur Zeit auch nach den Formalitäten zur Gründung von Ortsvereinen und Kreisverbänden. Dazu stellt der zweite Vorsitzende der PARTEI Nagel fest: „In der Gründungsphase der PARTEI kommt es erstmal auf die Entwicklung von Strukturen an – die Formalitäten kommen später!“ Es sei nun vorrangig wichtig, Engagement zu bündeln und die Bildung von Ortsvereinen voranzutreiben – allerdings genüge es vorläufig, die Gründungen zu proklamieren, juristisch korrekte PARTEIzellen würden erst gegründet, wenn Die PARTEI als Partei anerkannt sei. Dazu sei unter anderem die Gründung von Landesverbänden notwendig.
Begrüßenswert, so Nagel, sei aber die Einrichtung von Internet-Präsenzen wie etwa der (vorläufig noch ohne Inhalte online gestellten) Seite des Landesverbands Hessen oder des Ortsvereins Mainz-Neustadt.