Neuigkeiten

Donnerstag, 31. Mai 2007

Georgien: Labour Partei im Umbruch

Shalva Natelashvili, Führer der Georgischen Labour-Partei und Kooperationsvertragspartner von Martin Sonneborn, hat es nicht leicht. Nachdem die Regierungspartei durch mehr oder weniger geschickte Wahlfälschungen den Einzug der Arbeiterpartei ins dortige Parlament verhinderte, nun der nächste Knall:
Daniel Wicharz, sein langjähriger Berater, Europa- und Frauenbeauftragter, hat sich von der Labour Partei getrennt. Natelashvili hat sich bis auf weiteres auf seinen Landsitz im Kaukasus zururückgezogen und steht nach Aussage von Generalsekretär Josef Shatberashvili für Interviews zur Zeit nicht zur Verfügung.
Aus wie gewohnt gut unterrichteten Kreisen wurde berichtet, dass Wicharz sich beim Aufbau der neuen Partei des ehemaligen Verteidigungsministers Irakli Okruashvili beteiligt (niedrige Mitgliedsnummer= Karriere gesichert???). Daniel Wicharz gab in einem Kurzstatement dem PARTEI-Westasien-Beauftragen CD Preuß zu verstehen, dass an diesen „Gerüchten“ nichts, aber auch auch gar nichts dran sei: „das gehört ins Reich der Fantasie, da gebe ich Dir mein Ehrenwort drauf, Gaumarjos“.