Neuigkeiten

Mittwoch, 17. Juni 2009

OV Braunschweig auferstanden!

Paul Gabrysch teilt mit:

Mir und meinem Genossen Sebastian Krapp war klar: Streiken können wir auch. Also ab innen Baumarkt, rote Farbe, Tapete, Panzertape und zwei Stangen organisiert und ein Plakat mit der Aufschrift „Bildungsblockaden einreißen – die Mauer wieder aufbauen – die PARTEI“ zusammengeschustert. Da wir relativ ungenau gearbeitet hatten wurde es etwas größer als geplant, aber umso besser.

Bei der Demonstration erlaubte uns die Orga uns direkt hinter dem Frontbanner einzuordnen („Ihr seit von der PARTEI? Cool!“), so dass wir gut sichtbar waren. Es gelang uns kurzzeitig die Parole „Der Osten ist arm, der Osten ist schlecht, eine Mauer wär nur gerecht!“, welchen Genosse in spe Szymon Wenzel spontan erfand, erklingen zu lassen.

Kurz bevor der Zug die Braunschweiger Prunkallee erreichte, gelangte es einigen reaktionären Kräfte das TEI von PARTEI abzureißen, die entscheidende Botschaft blieb aber enthalten. Unser Geleitschutz aus 10 Genossen und Sympatisanten schloss daraufhin einen Ring um das Transparent und konnte weitere Übergriffe verhindern.

Auf der Schlusskundgebungen verwies die Orga auf unser Plakat mir der Behauptung, dies sei nur harmlose Satire, wovon wir uns aber mit lauten Zwischenrufen wie „Glaubt ihm kein Wort“ oder „Er lügt wie gedruckt, lasst euch nicht verarschen!“ entschlossen distanzierten.

Insgesamt würde ich die Aktion als vollen Erfolg werten sowie als Wiederauferstehung des OV BS.

Zum bebilderten Bericht bei newsclick.de