Neuigkeiten

Donnerstag, 9. September 2004

Die PARTEI im Spiegel der Medien (2)

titel_fr.gif Die Frankfurter Rundschau: „‚Deutschland ist immer noch wirtschaftlich, kulturell und politisch geteilt; wir sind die einzigen, die das auch offen aussprechen“, sagte der Bundesvorsitzende und TITANIC-Chefredakteur Martin Sonneborn am Donnerstag. Seit 1989 führt das Magazin das Motto ‚Die endgültige Teilung Deutschlands – das ist unser Auftrag‘ im Impressum. ‚Jetzt ist die Zeit reif, diese Aufgabe auch politisch umzusetzen und die SPD von ihren Regierungspflichten zu entbinden‘, sagt Sonneborn. Er sieht die Vereinigung als die vielbeschworenen neue Linkspartei: ‚Wir nehmen jeden Schwachkopf auf – auch Oskar Lafontaine. Da kann er sich wie jedes andere Mitglied nach oben dienen.'“
logoexpress.gif Der Kölner Express: „Interessant: Die PARTEI fordert die Zusammenfassung aller ostdeutscher Bundesländer (außer Berlin) zu einer SBZ, einer Sonderbewirtschaftungszone. Makaber dabei: Das Kürzel SBZ stand nach dem 2. Weltkrieg für ‚Sowjetische Besatzungszone‘, bezeichnete das Gebiet der späteren DDR.
Auch in der Rheinmetropole hat sich Die PARTEI mittlerweile etabliert, gründete am 07. September ihren Ortsverein Köln. Ihr Ziel: die Abtrennung der rechtsrheinischen Städte hinter Köln. Bewohner der ’schäl Sick‘ sollen sich nicht länger Kölner nennen dürfen, höchstens Ost-Kölner.“