Neuigkeiten

Mittwoch, 29. Mai 2019

Größter EU-Wahlverlierer: Die PARTEI

Tankstelle SO36, Kreuzberg, am Sonntagabend

Nach Auszählung von exakt 898.386 Stimmen für Die PARTEI, was bei relativ starker Wahlbeteiligung einem Anteil von 2,4 Prozent entspricht, räumt der Bundesvorstand ein, auch diese Wahl hoch verloren zu haben.
Traditionell wieder mit dem besten Ergebnis seit Kriegsende: Wir haben das Wahlergebnis von 2014 vervierfachen können, sind in einigen Hamburger Wahlbezirken drittstärkste Partei, liegen in Berlin mit 4,9 Prozent vor der Spaßpartei FDP und bei Erstwählern deutschlandweit vor der SPD, lel! Im nächsten EU-Parlament wird Die PARTEI mit zwei Mandaten vertreten sein, Nico Semsrott geht mit nach Brüssel. Entsprechend gedämpft war die Stimmung am Wahlabend im SO36 in Berlin.

Für alle, die gefragt haben, ob Nico Semsrott auch im EU-Parlament mit diesem Hoodie sitzen wird…

Außerdem haben PARTEI-Kandidaten am Sonntag eine zweistellige Zahl von Mandaten bei Kommunalwahlen erlangt, und Max Aschenbach wird wahrscheinlich Mehrheitsbeschaffer und Zünglein an der Waage im Dresdner Stadtrat, Smiley! Eine komplette Liste wird Ende der Woche veröffentlicht.
Der Bundesvorstand bedankt sich übertrieben herzlich bei allen Wahlkämpfern, Kandidaten, Mitläufern, Plakataufhängern (und -abnehmern), Ideengebern, PARTEI-Bots, bei SPD & CDU, Thomas Bellut, Sea-Watch, dem PARTEI-Orchester, queer.de, über 38.000 PARTEI-Mitgliedern, über 898.385 Wählern, bei der jetzt schon legendären Wahlkampftour II (und den jeweils über 400 Statisten bei Wahlkampfveranstaltungen in Bielefeld und Halle), bei Bremern, Dortmundern und Sachsen, Bayern, Berlinern und allen anderen LVs in irgendwelchen Bundesländern, die uns gerade nicht einfallen: Dankedanke! Leck‘ mich am Arsch, 2,4 Prozent…