Neuigkeiten

Freitag, 8. Oktober 2004

Die PARTEI in den Medien

tazlo1.gif David Beckeherm hat es geschafft: Die tageszeitung berichtet heute auf Seite 5 (und in der Printausgabe mit großen Fotos) u.a. über Beckeherm und den OV Gelsenkirchen: „Jetzt wird zurückgejammert“. In der Reportage von Robin Alexander heißt es:
„…in Gelsenkirchen-Bulmke. Dort wohnt Familie Beckerherm: Vater, Mutter und zivildienstleistender Sohn erklären freundlich: ‚Wir möchten die Mauer wiederhaben.‘ Dafür haben sie den Gelsenkirchener Ortsverein der Partei Die PARTEI gegründet.
Die PARTEI ist eigentlich eine Aktion der Satirezeitschrift TITANIC, und bis zum Schluß des Gesprächs wird nicht klar, wer hier wen verarscht: die TITANIC die Beckerherms oder der 20-jährige Ortsvereinsgründer David seine Eltern. Oder alle zusammen den Reporter. Jedenfalls nennen die drei auf dem heimischen Ledersofa zwischen Flachbildschirm und Eichenschrank nun Gründe, Deutschland vierzehn Jahre nach der Einheit erneut zu teilen.
‚Besonders das Ruhrgebiet hat unter der Vereinigung gelitten‘, sagt David ernst, und seine Mutter Marlies stimmt zu: ‚Unser Geld ist nach drüben geschickt worden.‘ Als Lösung schlagen sie ‚die erneute bauliche Abtrennung vor‘. Diesmal allerdings ohne Schießbefehl. ‚Ob es einen übergang zwischen den beiden Deutschlands geben soll, ist noch nicht entschieden.'“