Neuigkeiten

Montag, 25. Oktober 2004

Der PARTEI-Tag in den Medien

Ein Bericht in Wort und Ton findet sich bereits auf der Seite des WDR:
„Nachdem die Wahlen meist einstimmig durchgezogen sind und sowohl Publikum als auch Vorstand schon das eine oder andere Pils genossen haben, bringt der Auftritt des ‚Ehrenvorsitzenden‘ Oliver M. Schmitt den Saal zum Kochen. Er parodiert Versatzstücke, die aus Politikerreden stammen könnten. Mit der Rede zeigt auch die Partei ihr wahres Gesicht: ‚Wir haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber das macht nichts. Eine Partei wie unsere kann das ertragen.‘ Frenetischer Jubel im Saal.
Manch einer weiß später nicht, ob er jubeln soll oder nicht, als Schmitt seine Satire auf die Spitze treibt. Nicht einmal vor Anlehnungen an NS-Propagandaminister Joseph Goebbels schreckt er zurück, als er in den Saal schreit: ‚Wollt ihr den totalen Sieg?‘ Die überwiegende Mehrheit schreit laut ‚Ja‘ zurück. Auch beim Anblick der ‚Turbojugend‘ weiß man nicht, ob das hier Theater ist oder nicht. Die jungen Männer sind finster dreinblickende jugendliche Punks mit Sonnenbrillen, die an den Seiten des Saals stehen und den ‚Saalschutz‘ mimen.“