Neuigkeiten

Donnerstag, 1. September 2005

Die PARTEI in den Medien

logo_ndr.gif Das NDR-Magazin Zapp berichtet in seiner Rubrik „Coup der Woche“:
„Wahlwerbung Die PARTEI: ‚Guten Abend, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!‘ Ist das nun Wahlwerbung oder bloß Satire? Die von der TITANIC-Redaktion gegründete Partei Die PARTEI setzt sich angeblich für eine ganz besondere Sache ein. Sie sei nämlich ‚die einzige Partei, die sich gegen Schleichwerbung gerade in ARD und ZDF ausgesprochen hat.‘ Und wie richtige Schleichwerbung funktioniert, zeigen sie gleich selbst: Die karierte Tischdecke: Das Design eines bekannten deutschen Billigfliegers. Das ZDF strahlte den Spot trotzdem aus. Und im Internet schon der nächste Coup: Die PARTEI will noch mehr Schleichwerbung in ihren Wahlspots. Vor zwei Tagen versteigerten sie 25 Sekunden Werbezeit im ZDF, für Product Placement. Der Zuschlag ging schließlich für 14.049,00 Euro an einen anonymen Bieter namens ’susiwongpom‘. Für die TITANIC ein gelungener PR-Gag. Soviel Aufmerksamkeit zumindest beim ZDF war ihr selten sicher.“

logo_n24.gif N24 weiß:
„Schon in der vergangenen Woche hatte der TITANIC-Chef berichtet, man verhandle mit einem DAX-Unternehmen. Sollte dies wahr sein, bliebe die TUI als einziges DAX-30-Unternehmen der Touristiksparte wahrscheinlichster Werbepartner – oder ein Tochter-Unternehmen. Sonneborn wollte das gegenüber der Netzeitung weder bestätigen noch dementieren.
Allerdings hat man bei der TUI-Tochter Hapag Lloyd Express mit Wohlwollen registriert, daß schon im am Montag dieser Woche gesendeten PARTEI-Spot als Tischdecke ein Design auftauchte, das auffallend an die eigenen Farben erinnerte. Konfrontiert mit Sonneborns Aussage vom sechsstelligen Betrag ist Hapag-Pressesprecher Herbert Euler allerdings hörbar überrascht. ‚Wir haben diese Ausstrahlung nicht eingekauft‘, kommentiert er den Vorgang gegenüber der Netzeitung, um zu ergänzen: ‚Zum Verkaufen gehört, dass Geld fließt.‘
Denkbar wäre damit vieles – vom geschickt eingefädelten Geschäft bis zur Eigeninitiative der Partei-nahen Spot-Produzenten, die dann bei der nächsten Ausstrahlung auch mit den Farben von – sagen wir mal – Coca Cola oder Nike spielen könnten. Der dritte Spot wird am 6. September laufen – wahrscheinlich um 17:45 Uhr auf ARD. Genau kann Sonneborn das aber nicht sagen.“